Museen und ihre Architekten
Die Idee, die Form, der Inhalt


Die Architekturführungen bieten Enthusiasten, Kunstbegeisterten und Architekturinteressierten ungewöhnliche Führungen zu ausgesuchten Museen in Köln, Neuss, Düsseldorf, Bonn, Maastricht oder Essen.

Das Museum, ein Ort der Ruhe aber auch ein Ort der abenteuerlichen Begegnung. Was war die Intention des Architekten, was erscheint uns fremd? Nicht nur diese Fragen werden in einem spannenden Architekturrundgang von der Kunsthistorikerin Ute Kaldune kompetent beantwortet.

Ob avantgardistische, traditionelle oder rationalistische Architekturen, stets geht es um „Design Thinking“ und um variantenreiche Definitionen bezüglich des Zwecks von Architektur im Allgemeinen. Dabei findet ein Perspektivwechsel statt, das Gebäude wird statt aus der Sicht des „klassischen“ Museumsbesuchers jetzt aus der Sicht des Kreativen, des Architekten, erlebt.

Die sachlich aber trotzdem unterhaltsam und publikumsorientiert geführten Touren vermitteln die historischen Zusammenhänge, welche mit Fakten und Plänen erläutert werden. Im Verlauf jeder Veranstaltung wird anschaulich an einzelnen prägnanten Gebäudeteilen die Besonderheit der kreativen „Handschrift“ des jeweiligen Architekten erläutert. Neben der genauen Vorstellung des Museums und seines Architekten wird auch auf die Geschichte und den Inhalt der jeweiligen Sammlung eingegangen. 

Die Architekturführungen können als Halbtagesveranstaltung oder als zweistündige Führung gebucht werden. Eine Architekturführung kann durch den Besuch einer aktuellen Sonderausstellung ergänzt werden. Alle Veranstaltungen werden in deutscher und englischer Sprache angeboten.